Data Privacy Statement

As protection of your data is important to us, we collect, use and store your personal data exclusively in accordance with the provisions of the Federal Data Protection Act of the Federal Republic of Germany (BDSG) and the General Data Protection Regulation (GDPR), to which the BDSG refers. Below we will inform you about the nature, scope and purpose of the collection and use of personal data when using this website.

 

1. Personal Data

Personal data is information that can lead to or leads to the identification of a natural person. In addition to data such as name, address, telephone number or e-mail address this also includes IP addresses.

 

2. Use and Disclosure of Personal Data

a) Involvement of an External Service Provider
Our website is operated on server systems of Strato AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin (www.strato.de). The company is certified according to DIN ISO 9001 and DIN ISO 27001. In our collaboration with Strato no personal data regarding your visit to this website will be shared directly with Strato. However, it may happen that Strato, e.g. as part of maintenance, at least potentially gains access to personal data. Through appropriate data protection agreements, the protection of your personal data is ensured even in such a case.

 

b) Handling of IP Addresses
When visiting our website, data transmitted by your browser to enable you to visit our website is collected. This is, for example, the address of your Internet service provider, IP address or URL, the name of the website you are using from which you have visited us, the website you are visiting, browser type, operating system and date and duration of your stay. This data is processed exclusively internally and is not passed on to third parties. Personal user profiles are not created. The collection and processing of this data is solely for the purpose of providing the website and for evaluation purposes. The data will also be deleted regularly. A personal evaluation of your data does not take place. The data processing takes place on the legal basis of Art. 6, para. 1, s. 1 lit. f) of the GDPR.

 

c) Contact Forms
If you contact us via the contact forms on this website, at least your name and your e-mail address must be provided. Further information can be provided voluntarily. The data processing for the purpose of contacting us is in accordance with Art. 6 para. 1, s. 1 lit. a) GDPR based on your voluntarily granted consent. The personal data collected by us for the use of the contact form will be deleted after completion of the request or of a subsequent order, unless other legal or contractual requirements require the further retention of your data.

 

d) Handling E-Mails
If you contact us by e-mail, we will use your e-mail address and any other mandate-related information (such as name and address) for further correspondence with you. Please note that unencrypted e-mails may be read by unauthorized third parties. We have no control over these risks as part of the transmission by e-mail. After completion of the correspondence, your e-mail address and - if recorded - mandate-related data will be deleted, unless a statutory retention period exists, in particular due to professional rules. According to §44 Abs. 2 Patentanwaltsordnung, the patent attorney has to keep the manual files for a period of six years after completion of the order. Any other use or disclosure of your data to third parties will not take place, unless you have given your consent.

 

e) Use of Google Maps
This website uses Google Maps to display interactive maps. Google Maps is operated by Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. By using this website, you consent to the collection, processing and use by Google, one of its agents, or third parties of the data collected and entered by you. Google's privacy policy can be found at https://www.google.com/policies/privacy/: The terms of service for Google Maps can be found at https://www.google.com/intl/en_uk/help/terms_maps. html

 

f) Links to Websites of other Providers
Insofar as our website contains links to websites of other providers, this privacy policy does not extend to their websites. We have no control over providers' compliance with privacy policies. Please inform yourself in this regard on the basis of the privacy policy of the respective provider.

 

3. Rights of the Data Subject

Your rights as data subjects are regulated in Chapter 3 of the GDPR. In accordance with Art. 15 GDPR, among other things, you have the right to obtain information about your personal data stored by us as well as to a free copy of this information. Furthermore, in accordance with Art. 16 GDPR you have the right to demand the correction of incorrect or completion of personal data stored by us. In addition, you have the right to deletion of your personal data in accordance with Art. 17 GDPR. If you have further questions about your rights, you are welcome to contact us.

 

4. Responsible body

The body responsible for data collection and data processing on this website according to data protection law according to § 3 Abs. 7 BDSG is:

 

Müller & Schubert GbR
Inner Wiener Strasse 13
81667 Munich
Telephone: + 49 (0) 89 922 99 59-0
Fax: + 49 (0) 89 922 99 59-40
E-Mail: muc@mueller-schubert.com


Back




Imprint

Datenschutzerklärung

Da uns der Schutz Ihrer Daten wichtig ist, erheben, verwenden und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes der Bundesrepublik Deutschland (BDSG) sowie der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), auf die sich das BDSG bezieht. Nachfolgend unterrichten wir Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten bei der Nutzung dieser Website.

 

1. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, die zu einer Identifizierung einer natürlichen Person führen oder führen können. Neben Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zählen hierzu auch IP-Adressen.

 

2. Verwendung und Weitergabe personenbezogener Daten

a) Einbindung eines externen Dienstleisters
Unsere Internetseite wird auf Serversystemen der Strato AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin (www.strato.de) betrieben. Das Unternehmen ist nach DIN ISO 9001 und DIN ISO 27001 zertifiziert. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit werden keine personenbezogenen Daten über Ihren Besuch auf dieser Website direkt an Strato weitergegeben. Es kann jedoch vorkommen, dass Strato, z.B. im Rahmen von Wartungsarbeiten, zumindest potenziell Zugriff auf personenbezogene Daten erlangt. Durch entsprechende Datenschutzvereinbarungen ist auch in einem solchen Fall der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sichergestellt.

 

b) Behandlung von IP-Adressen
Beim Aufrufen unserer Website werden Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch auf unserer Website zu ermöglichen, erfasst. Diese sind beispielsweise die Adresse Ihres Internet-Service-Providers, IP-Adresse oder URL, der Name der von Ihnen genutzten Internetseite, von der aus Sie uns besucht haben, die Website, die Sie bei uns aufrufen, Browser-Typ, Betriebssystem sowie Datum und Dauer Ihres Aufenthaltes. Diese Daten werden ausschließlich intern verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Persönliche Nutzerprofile werden nicht erstellt. Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Bereitstellung der Website sowie zu Auswertungszwecken. Die Daten werden zudem regelmäßig gelöscht. Eine personenbezogene Auswertung Ihrer Daten findet nicht statt. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6, Abs. 1, S. 1 lit. f) der DSGVO.

 

c) Kontaktformular
Wenn Sie über das Kontaktformulare auf dieser Website mit uns Kontakt aufnehmen, ist zumindest Ihr Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden. Die Datenverarbeitung zum Zweck der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. A) DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der Anfrage oder eines daraus folgenden Auftrages gelöscht, sofern keine anderen rechtlichen oder vertraglichen Vorgaben die darüber hinausgehende Aufbewahrung Ihrer Daten erfordern.

 

d) Behandlung von E-Mails
Sofern Sie uns per E-Mail kontaktieren, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse sowie etwaige sonstige mandatsbezogene Daten (z.B. Name und Adresse) zur weiteren Korrespondenz mit Ihnen. Wir weisen darauf hin, dass E-Mails mit unverschlüsseltem Inhalt von unbefugten Dritten mitgelesen werden können. Auf diese Risiken im Rahmen der Übermittlung per E-Mail haben wir keinen Einfluss. Nach Abschluss der Korrespondenz werden Ihre E-Mail-Adresse und – sofern erfasst - mandatsbezogenen Daten gelöscht, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist insbesondere aufgrund berufsrechtliche Regeln besteht. Nach §44 Abs. 2 Patentanwaltsordnung hat der Patentanwalt die Handakten auf die Dauer von sechs Jahren nach Beendigung des Auftrages aufzubewahren. Eine anderweitig Nutzung oder Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht, sofern Sie hierzu nicht Ihr Einverständnis erteilt haben.

 

e) Verwendung von Google Maps
Diese Website benutzt Google Maps zur Darstellung von interaktiven Karten.  Google Maps wird von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch Google, einer seiner Vertreter, oder Drittanbieter einverstanden. Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter der Adresse https://www.google.com/policies/privacy/ : Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

 

f) Links zu Websites anderer Anbieter
Soweit unsere Website Links zu Websites anderer Anbieter enthält, erstreckt sich die vorliegende Datenschutzerklärung nicht auf deren Websites. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass die Anbieter die Datenschutzbestimmungen einhalten. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich anhand der Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter.

 

3) Betroffenenrechte

Ihre Rechte als betroffene Person sind in Kapitel 3 der DSGVO geregelt. Sie haben unter anderem gemäß Art. 15 DSGVO das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten sowie auf eine unentgeltliche Kopie dieser Auskunft. Weiterhin haben Sie gemäß Art. 16 DSGVO das Recht die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 17 DSGVO. Soweit Sie zu Ihren Rechten weitere Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

 

4) Verantwortliche Stelle

Die für die Datenerhebung und Datenverarbeitung auf dieser Website datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle gemäß § 3 Abs. 7 BDSG ist:

Müller & Schubert GbR
Innere Wiener Strasse 13
81667 München
Telefon: + 49 (0) 89 922 99 59-0
Telefax: + 49 (0) 89 922 99 59-40
E-Mail: muc@mueller-schubert.com


Zurück zur Übersicht




Impressum