Müller & Schubert Patentanwälte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

TEAM
Heike Schubert
Diplom-Chemikerin
Patentanwältin
European Patent, Trademark & Design Attorney

Seit dem Jahr 2001 arbeite ich auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtschutzes.

Begonnen habe ich mit der Durchführung von Recherchen zum Stand der Technik für Patentanmeldungen und zur Ermittlung von Einspruchsmaterial.
Für unsere Mandanten führe ich auch heute noch Recherchen durch und nutze dafür sowohl die öffentlich zugänglichen Datenbanken der Patentämter, als auch kommerzielle Datenbanken wie die Datenbanken von STN®.   
Meine technischen Schwerpunkte sind Chemie, pharmazeutische Produkte und Verfahren, Lebensmitteltechnologie, chemische Verfahrenstechnik, Biotechnologie und Umwelttechnik.
Ein besonderes Anliegen ist mir die Betreuung von Startup-Unternehmen. Gerade in der Phase der Unternehmensgründung müssen sich Gründerinnen und Gründer großen Herausforderungen stellen. Gerne unterstütze ich hierbei, damit der zumeist erste Kontakt mit dem gewerblichen Rechtsschutz positiv ist und neben der Erlangung eigener Schutzrechte auch eine Sensibilisierung für die Rechte Dritter stattfindet.
Ich habe mich im Bereich der Mediation und der Mediativen Kommunikation weitergebildet. Mediation gewinnt im gewerblichen Rechtsschutz als Mittel bei der Konfliktlösung, beispielsweise zwischen gemeinsamen Anmeldern und Erfindern und im Bereich der Arbeitnehmererfindungen, zunehmend an Bedeutung. Ziel der Mediation ist es, dass die Parteien eine "Win-Win"-Lösung finden und damit der Konflikt beigelegt werden kann. Auch kann bereits die Verwendung Mediativer Kommunikation die Lösung von Konflikten unterstützen.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü